MEIN NAME IST VICTORIA…

... und ich will Geschichten erzählen. Ihre Geschichten.

Ich schreibe, seit ich denken kann. Oder zumindest, seit ich das Alphabet gelernt habe. Auf der Schreibmaschine meiner Mutter, in Schulheften, auf den kleinsten Zetteln.

Jeder leere Schreibblock ist der Beginn einer neuen Geschichte. Eine jener Geschichten, die das Leben schreibt.

Wort um Wort

So gesehen, war meine Geschichte vielleicht von Anfang an vorhersehbar: Vor mehr als 12 Jahren habe ich zum ersten Mal redaktionelle Luft geschnuppert. Dabei war es nicht die Druckerschwärze einer Zeitung, sondern vielmehr das leise, mechanische Summen eines Computers, das mich in seinen Bann gezogen hat.

Das Klappern der Tastatur, das Klicken der Maus – schreiben, korrigieren, veröffentlichen – ortsunabhängig und für alle zugänglich. Die Online-Welt hat mich vom ersten Moment gepackt und die Begeisterung dafür hat mich bis heute nicht losgelassen.

Was wird gelesen und geteilt? Woher kommen Leser und Kunden? Wo klicken und wie lange bleiben sie auf einer Seite? Nur einige Fragen, deren Antworten ich tagtäglich wie einen niemals endenden Krimi in Statistik-Tools verfolge.

Denn das ist der Vorteil in den unendlichen Weiten des Internets: Zu wissen, was ankommt. Zu sehen, worauf der Kunde reagiert, was gut funktioniert und was nicht. Spannend, herausfordernd und immer wieder schön.

12

Jahre redaktionelle Erfahrung

2321

Online-Artikel geschrieben

6851

Tassen Kaffee getrunken

Schreiben ist nicht alles

Weil Texte aber nicht nur geschrieben und Content kreiert, sondern beides auch vermarktet werden will, habe ich meine Erfahrungen als Online-Redakteurin in diversen Verlagen in den vergangenen Jahren mit neuem Wissen rund um das Thema Online-Marketing ergänzt: Vom spannenden Newsletter bis zur zielgruppenspezifischen Online-Kampagne, von Facebook-Postings bis zu Google Adwords.

Eine ständige, treue Begleiterin, die über allen Themen stand und bis heute nicht von meiner Seite gewichen ist: Suchmaschinenoptimierung. Immer dabei, niemals langweilig und vor allem nie verzichtbar.

Die Agentur

Nach diversen Stationen in kleinen Unternehmen und großen Verlagshäusern, habe ich 2018 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und meine eigene Agentur für Text und Online-Marketing gegründet. Ein neues Kapitel beginnt…

Es gibt noch viele Geschichten, die erzählt werden wollen. Fangen wir mit Ihrer an!