>> ÜBER

Ich will Geschichten erzählen.
Ihre Geschichten.

Wort für Wort

Wer Geschichten erzählen will, sollte mit der eigenen beginnen: Mein Name ist Victoria und ich bin die Texterin hinter schriftlich.at. Ich schreibe seit ich denken kann. Oder sagen wir, seit ich das Alphabet gelernt habe. Auf der Schreibmaschine meiner Mutter, in Schulheften, auf den kleinsten Zetteln. Jeder leere Notizblock war und ist bis heute der Beginn einer neuen Geschichte. Eine jener Geschichten, die das Leben schreibt.

Ein Jahrzehnt voller Erfahrungen

So gesehen, war meine Geschichte vielleicht von Anfang an vorhersehbar: Die Leidenschaft für das Schreiben begleitete mich durch Schulzeit und Publizistik-Studium und führte mich vor mehr als 13 Jahren zum ersten Mal in eine Redaktion. Dabei war es nicht die Druckerschwärze einer Zeitung, sondern vielmehr das leise, mechanische Summen eines Computers, das mich faszinierte.

Das Klappern der Tastatur, das Klicken der Maus – recherchieren, schreiben, korrigieren, veröffentlichen – ortsunabhängig und für alle zugänglich. Die Online-Welt hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen und die Begeisterung dafür bis heute nicht losgelassen.

Was wird gelesen und geteilt? Woher kommen Leser*innen und Kund*innen? Wo klicken sie und wie lange bleiben sie auf einer Seite? Nur einige der Fragen, deren Antworten ich tagtäglich wie einen niemals endenden Krimi in Statistik-Tools verfolge.

Denn das ist der Vorteil in den unendlichen Weiten des Internets: Zu wissen, was ankommt. Zu sehen, worauf User*innen reagieren, was gut funktioniert und was nicht. Spannend, herausfordernd und immer wieder schön.

13

Jahre redaktionelle Erfahrung

2341

Online-Artikel geschrieben

7581

Tassen Kaffee getrunken

Schriftstücke mit Mehrwert

Weil Texte aber nicht nur geschrieben und Content kreiert, sondern beides auch gefunden und geteilt werden soll, habe ich meine Erfahrungen als Online-Redakteurin in den vergangenen Jahren mit neuem Wissen rund um das Thema Online-Marketing ergänzt: Vom spannenden Newsletter bis zur Google Ads-Kampagne.

Eine ständige, lieb gewonnene Begleiterin, die über allen Themen stand und bis heute nicht von meiner Seite gewichen ist: Suchmaschinenoptimierung. Immer dabei, niemals langweilig und vor allem nie verzichtbar.

 

schriftlich.at – Die Text-Agentur in Wien

Nach verschiedenen Stationen in kleinen Unternehmen und großen Verlagshäusern, als Redakteurin, stellvertretende Redaktionsleiterin und Content Managerin habe ich 2018 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und mit „Victoria Schubert >> schriftlich.at – Agentur für Text und Online-Marketing“ mein eigenes Unternehmen gegründet.

Ich berate und begleite Kund*innen bei der Wahl sowie der Erstellung passender Texte, Themen und Content-Ideen. Unter dem Dach der Online Strategen plane ich mit einem Kollegen zusätzlich umfassende Website- & Webshop-Projekte, die wir als Content-Technik-Duo von A bis Z gemeinsam umsetzen.

Dem redaktionellen Leben bleibe ich als freie Redakteurin treu. Was ich für welche Medien schreiben? Das verraten ich Ihnen hier: Referenzen >>

Ein neues Kapitel hat begonnen und ich freue mich auf jede Seite dieser Geschichte!

Es gibt noch viele Geschichten, die erzählt werden wollen. Fangen wir mit Ihrer an!
Kontakt